(Zeitungsbericht von Philipp Kolb, erschienen im Werdenberger&Obertoggenburger, 16.12.02)

 

«Zirkus Aqua» lockt rund 1000 Zuschauer

 
Bunt, feurig, spannend, witzig und zugleich besinnlich: Die 21. Gala der Synchronschwimmerinnen des SC Flös Buchs  hatte es in sich. «Hereinspaziert im Zirkus Aqua» hiess es im Voraus. Die knapp 1000 Zuschauer an den drei Vorstellungen erlebten einen speziellen Zirkus-Synchronschwimm-Mix, der in dieser Form noch nie zu sehen war.


«Die Gala ist jedes Jahr eine enorme Belastung und gleichzeitig auch die grösste Freude für die Synchronschwimmerinnen», erklärte die nach der ersten Aufführung am Freitagabend stolze Flös-Präsidentin Regula Bachmann. «Vom Februar bis Juli stecken die Synchronschwimmerinnen in Wettkämpfen. Darum
freuen sie sich jedes Jahr auf die Show vor eigenem Publikum anlässlich der Gala», weiss Bachmann weiter zu berichten.


Nachdem im vergangenen Jahr mit dem Thema «Märchen» ein eher ruhigeres und besinnliches Motto gewählt wurde, stand die diesjährige Aufführung ganz im
Zeichen von schnellerem und peppigerem «Zirkus Aqua». Clown Markus Büchel, seines Zeichens Jugendarbeiter in Buchs, führte mit viel Geschick, Witz und
Talent durchs Programm. Er schaffte es mit dem einen oder anderen Trick das Publikum von der ersten Minute an ins Programm miteinzubeziehen, was von
diesem im Anschluss an die Vorstellung auch als positiv und spannend gewertet wurde. Seit drei Jahren gehört auch die Tanz- und Akrobatiknummer von Ladina Flütsch und Daniel Haldner ins feste Programm der Gala. Anders als in den Vorjahren war heuer die Technik. Dank Sponsoren konnte professionelle Akustik- und Beleuchtungstechnik eingesetzt werden, was die Gala deutlich aufwertete.