Flöser Synchronschwimmerinnen im Goldrausch

 

Am vergangenen Wochenende dominierten die Synchronschwimmerinnen des SC Flös Buchs klar an der Regionalmeisterschaft in Bauma. Mit sieben Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille beginnt die Kürsaison 2002 für die Rheintalerinnen ausgesprochen vielversprechend.

In der Kategorie Elite platzierte sich die Gruppe des SC Flös Buchs mit Kathrin Eggenberger, Martina Egli, Marina Kersting, Franziska Mäder, Sabrina Menge, Petra Thurnheer, Stephanie Bachmann, Sina Bächler und Martina Schmalz mit über drei Punkten Vorsprung klar vor den Limmat Nixen Zürich. Dritter wurde der SC Bülach. Im Solo vermochte Kathrin Eggenberger das harte Training der letzten zwei Monate umzusetzen und mit einer gelungenen Kürleistung sämtliche Mitstreiterinnen hinter sich zu lassen. Sie gewann mit über zehn Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Cornelia Zuber vom SC Bülach. Auch im Duett reichte es für eine Medaille. Zusammen mit Partnerin Martina Egli platzierte sie sich auf dem zweiten Rang, hinter dem russisch-holländischen Duett Oleinikova/ Zonderop, das für die Limmat Nixen startete. Dritte im Duett wurden Bösch/Gmünder, ebenfalls von den Limmat Nixen.

In der Kategorie Junioren waren die Buchserinnen schlicht unschlagbar. Die Gruppe mit Domilk Mannhart, Sara Schlittler, Célina Marquart, Marina Haldner, Tina Ehrenzeller, Saskia Gabriel, Stefanie Müntener, Tanja Ospelt, Sandra Gächter und Selina Eggenberger setzte den Siegeszug der Buchser Elite fort und gewann mit über vier Punkten Vorsprung auf die Limmat Nixen. Dritte wurden die Schwimmerinnen des Schwimmvereins Uri. Domilk Mannhart bezwang ihre Konkurrenz im Solo ebenfalls klar. Sara Schlittler verpasste die Silbermedaille um weniger als einen Zehntel. Sie wurde ausgezeichnete Dritte hinter Elisabetha Sciuscio von den Limmat Nixen.

Im Duettwettkampf der Kategorie Junioren kam es zu einem spannenden Buchser Rennen, welches Domilk Mannhart/Célina Marquart vor Saskia Gabriel/Tina Ehrenzeller für sich entschieden. Den dritten Platz belegten Elisabetha Sciuscio/Melanie Glauser von den Limmat Nixen. Sehr gute vierte wurden Marina Haldner/Stefanie Müntener, ebenfalls vom SC Flös Buchs. Die aufstrebenden Juniorinnen des SC Flös brillierten an dieser Regionalmeisterschaft nicht zuletzt dank der Teilnahme am Wallonia Cup in Belgien. Dort hatten sie im Februar dieses Jahres die Schweiz vertreten und wichtige Erfahrungen im internationalen Umfeld sammeln können.

Auch in der Kategorie Nachwuchs zeigt sich der SC Flös von der besten Seite. Nach dem Pflichtwettkampf lagen die Buchserinnen noch hinter den Limmat Nixen. Mit einer fantastischen Kürleistungen siegten die jungen Flöserinnen Martina Bachmann, Sonja Klöpping, Claudia Ehrenzeller, Marielle Hardegger, Livia Meier, Mirjana Reljic, Aline Mazur, Daniela Singer und Flurina Hendry doch noch vor den Vereinen aus Zürich und Dübendorf. Martina Bachmann beendete den Siegeszug der Buchserinnen im Solo. Mit einer anspruchsvollen Darbietung gewann sie verdient vor Lorena Brunner und Jasmin Hänggi (beide Limmat Nixen).

Der SC Flös hat zum ersten Mal eine Regionalmeisterschaft derart klar dominiert. Der Auftakt für die Kürsaison 2002 ist wahrlich allen Schwimmerinnen gelungen.

 

 

 

 

 

FOTOS

 

Resultate Nachwuchs

 

Resultate Junioren

 

Resultate Elite