4. Wallonia Cup in Belgien

 

Knapp verpasste Medaille

 

Am vergangenen Wochenende haben die Flöser Synchronschwimmerinnen am Wallonia Cup in Belgien knapp die Bronzemedaille verpasst. Die Teams aus der Slowakei, Deutschland und Belgien hatten dieses Mal die Nase vorn. Die drei erstplatzierten Mannschaften zeigten ihre Stärke gegenüber den hiesigen Athletinnen in den Bereichen Kraft und Kontrolle.

Die Synchronschwimmerinnen aus dem Rheintal kämpften erbittert um den heiss begehrten Medaillenplatz und konnten mit einer gut gelungenen Kürdarbietung acht weitere europäische Mannschaften hinter sich lassen. Trotzdem reichte es nicht auf einen Platz auf dem Podest. "Die Stärken unserer Nachwuchsschwimmerinnen lagen eindeutig im künsterlischen Bereich," erklärt Deborah Jütz, Trainerin des SC Flös und FINA Richterin. "Dies kommt nicht ganz unerwartet, befinden wir uns doch erst am Anfang der Wettkampfsaison. Nun haben wir drei Monate Zeit, um uns auf die Schweizer Jugendmeisterschaft vorzubereiten und dabei vermehrt an der stabilen, kontrollierten Ausführung von Kürelementen zu arbeiten."

Für die Schweizerinnen Tina Ehrenzeller, Domilk Mannhart, Célina Marquart, Stefanie Müntener, Sara Schlittler, Tanja Ospelt, Saskia Gabriel, Marina Haldner und Sandra Gächter gab es an diesem Wettkampf viel zu lernen. So staunten die Mädchen nicht schlecht über die vielen talentierten jungen Synchronschwimmerinnnen, die sich anlässlich des Wettkampfs aus sechs Ländern Europas eingefunden hatten. Von insgesamt 124 Schwimmerinnen ging in der Pflicht die 14-jährige Deutsche Sandra Schwarz als Siegerin hervor. Ränge zwei und drei belegten Dasa Baloghova und Petra Hot’Kova aus der Slowakei. Als erste Schweizerin fand sich Tina Ehrenzeller auf dem 26. Platz. Zweite Schweizerin wurde Domilk Mannhart auf Rang 32. Célina Marquart belegte als dritte Schweizerin Rang 37.

Die Flöserinnen dürfen zu Recht mit ihren Einzelleistungen in der Pflicht zufrieden sein, klassierten sich doch alle neun in den ersten zwei Dritteln der Rangliste.

Schlittler, die mit ihrer Darbietung in der Pflicht nicht zufrieden war, vermochte ihre Leistung im Solowettkampf zu steigern und sich im Schlussklassement auf dem 17. Rang zu klassieren.

Beiden Flöser Duetten gelang es mir der Kür das Resultat aus der Pflicht zu verbessern und sich um drei Plätze nach vorne zu schieben. Mannhart/Marquart wurden ausgezeichnete siebte. Haldner/Müntener, die beide zum ersten Mal überhaupt im Duett starteten, kamen auf den 14. Rang.

Jütz ist mit den Leistungen ihres Teams zufrieden. “Diese Mannschaft hat eine vielversprechende sportliche Zukunft vor sich," erklärt sie. "Alle Schwimmerinnen haben ein bemerkenswertes Ausland-Debüt gegeben. Ich hoffe, dass sie die Leistungen an der Schweizer Jugendmeisterschaft im Mai wiederholen können.”

 

 

Pflicht

 

1.      Schwarz Sandra

2.      Baloghova Dasa

3.      Hot’Kova Petra

26. Ehrenzeller Tina

32. Mannhart Domilk

37. Marquart Célina

55. Müntener Stefanie

58. Schlittler Sara

64. Ospelt Tanja

65. Gabriel Saskia

71. Haldner Marina

78. Gächter Sandra

National Team Deutschland

Bratislava Synchro

Bratislava Synchro

SC Flös Buchs

SC Flös Buchs

SC Flös Buchs

SC Flös Buchs

SC Flös Buchs

SC Flös Buchs

SC Flös Buchs

SC Flös Buchs

SC Flös Buchs

35.214

34.799

34.460

30.772

30.201

29.886

28.587

28.098

27.795

27.779

27.460

26.908

Total 124 Schwimmerinnen

 

 

Solo

 

 

 

 

 

1.      Dubenova Kristina

2.      Lacker Lisa

3.      Zeppenfeld Iris

17. Schlittler Sara

 

 

 

 

Bratislava Synchro

National Team Deutschland

National Team Deutschland

SC Flös Buchs

 

 

 

 

70.530

69.483

68.249

59.898

Total 22 Soli

 

 

Duett

 

 

 

1.      Lacker/Schwarz

2.      Carska/Dubenova

3.      Hot’Kova/Skvareninova

7.   Mannhart/Marquart

14. Haldner/Müntner

 

Total 21 Duette

 

 

 

National Team Deutschland

Bratislava Synchro

Bratislava Synchro

SC Flös Buchs

SC Flös Buchs

 

 

69.573

68.620

67.763

61.893

57.674

 

 

 

Team

 

 

1. Bratislava Synchro

2. National Team Deutschland

3. SKF, Belgien

4. SC Flös Buchs

 

Total 12 Teams

 

 

72.118

66.456

64.544

61.672