Flöserinnen begeistern Heimpublikum

 

Von Petra Eggenberger

Regio1.jpgAm vergangenen Wochenende war der SC Flös zum ersten Mal Veranstalter der Regionalmeisterschaften der Region Zentralost (RZO) im Synchronschwimmen. Die heimischem Schwimmerinnen wussten mit dem Gewinn mehrere Medaillen und begeisternden, mitreissend choreographierten Kürdarbietungen vor gefüllten Rängen im Hallenbad Flös bei Saisonauftakt zu überzeugen.

 

150 Synchronschwimmerinnen der schweizerisch den Ton angebenden Region Zentalost kämpften am vergangenen Samstag und Sonntag im Hallenbad Flös um die in den Kategorien Nachwuchs, Junioren und Elite sowie Solo, Duett und Team zu vergebenden Regionalmeistertitel 2003. Nebst dem Gastgeber machten der WS Bäretswil, der WSV „Blue Flamingos“ sowie die Schwimmclubs Bülach und Dübendorf, der SY Uri und die Schweizer Nummer 1, die Limmat Nixen Zürich den Kampf um Titel und Medaillen spannend.

 

Publikum sorgte für Stimmung

Regio2.jpgDas zahlreich erschienene Publikum sorgte lautstark für Stimmung, was die heimischen Schwimmerinnen regelrecht über sich hinauswachsen liess.

Trotz der starken Verjüngung, welche aufgrund zahlreicher Abgänge am Ende der vergangenen Saison im Flöser A-Team stattgefunden hatte, gelang dem 1. Team des SC Flös bei der diesjährigen Regionalmeisterschaft mit dem souveränen Gewinn der Silbermedaille hinter Limmat Zürich 1 ein überzeugender Einstand in die neue Saison. Die gelungene und höchst originelle Kürdarbietung zu animierender Musik aus Moulin Rouge wusste das fachkundige Publikum ebenso zu fesseln wie die Punkterichterinnen. Die Trainerinnen Debbie Jütz, Barbara Reich und Tanja Tschirky hatten allen Grund zum Jubeln; ebenso mit dem B-Team, welches zu fetziger Tangomusik den guten vierten Platz hinter Limmat 2 erreichte.

 

Dreimal Silber für Katrin Eggenberger

Grund zum Jubeln hatten am vergangenen Wochenende ganz speziell auch die seit mittlerweile sechs Jahren der Schweizer Nationalmannschaft angehörende Wirtschaftmittelschülerin Katrin Eggenberger und ihre Duettpartnerin Marina Kersting, welche seit vergangenem Sommer die Physiotherapeutenschule in Landquart besucht. Die beiden holten im Duettwettkampf etwas überraschend, jedoch nicht weniger überzeugend Silber hinter dem halbprofimässig trainierenden Schweizer Olympiaduett Belinda Schmid/Magdalena Brunner und noch vor dem Holländisch-Schweizerischen Duett Suter/Zonderop. Das tagtägliche harte Training nach der Schule sollte sich für Eggenberger und Kersting an der Regio 2003 bezahlt machen, stachen sie mit einer hervorragenden Leistung in Sachen Synchronität, Impulsivität und Originalität doch aus dem Teilnehmerfeld regelrecht heraus. Dass die beiden zu den landesweit den Ton angebenden Synchronschwimmerinnen zählen, bewiesen sie zudem im Solobewerb, wo Eggenberger hinter der Schweizer Topsolistin Schmid Silber und Kersting Bronze gewann. Stark im Aufwind befinden sich die etwas im Schatten der beiden Flöser Aushängeschilder stehenden Stephanie Bachmann und Martina Schmalz, welche mit einer sehr einfallsreichen Fussballkür den hervorragenden fünften Platz im Duettwettkampf belegten.

 

Regio3.jpgUnermüdliche Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Auch die unermüdliche Nachwuchsarbeit der Flöser Trainerinnen Monica Weder, Martina Egli, Jasmine Wohlwend, Sybille Büsser und Patricia Hilti scheint sich diese Saison auszuzahlen. Martina Bachmann konnte ihren Regionalmeistertitel aus dem Jahre 2002 verteidigen. Zudem stand in der Pflicht in diesem Jahr mit Livia Meier in der Kategorie Nachwuchs eine weitere Flöserin ganz zu oberst auf der Rangliste. Medaillen gab es übrigens für alle Flöser Aushängeschilder der Zukunft. So holte sich das Junioren-Team des SC Flös unter der Leitung von Monica Weder Gold vor Uri und Bülach, währenddem sich die einheimischen Vertreterinnen des Nachwuchs-Teams Bronzemedaillen umhängen lassen durften.

 

Regio 2003 – Ein Erfolg

Die Regionalmeisterschaften 2003 dürfen von den Organisatoren rund um den Gastgeberverein SC Flös Buchs rundum als Erfolg betitelt werden; sowohl organisatorisch als auch sportlich. Die guten einheimischen Resultate des vergangenen Wochenendes lassen hohe Erwartungen und grosse Hoffnungen auf zahlreiche weitere Flöser Podestplätze an den Schweizer Meisterschaften vom 11.-13. April in Leimbach, Zürich aufkommen.

 

 

Fotos

 

FSN Solo

 

Resultate Novizen

 

Resultate Nachwuchs

 

Resultate Junioren

 

Resultate Elite