3x Silber für den SC Flös

 

von Petra Eggenberger

 

Jede der zwölf teilnehmenden Synchronschwimmerinnen des SC Flös kam mit mindestens einer Medaille von den übers vergangene Wochenende in Zürich-Leimbach über die Bühne gegangenen Schweizer Meisterschaften nach Hause. Ein grosser und prestigeträchtiger Erfolg, insbesondere für das sehr junge Team, welchem eine grosse Zukunft vorausgesagt wird und dessen Trainerinnen Debbie Jütz, Monica Weder, Valerie Wunderlin, Bianca Mattle und Barbara Reich.

 

Als eines der mit Abstand jüngsten der 12 antretenden Teams überhaupt, gelang es dem SC Flös Buchs am vergangenen Wochenende an den 31. Schweizer Meisterschaften im Synchronschwimmen im Wassersportzentrum von Zürich-Leimbach bereits im Kurzprogramm des Teamwettkampfes, Akzente zu setzen. Sowohl das lautstarke Publikum als auch die Punkterichter zeigten sich überzeugt vom kecken Auftreten der Flöserinnen, welche nach dem ersten Wettkampfteil etwas überraschend vor Lausanne und Genf zu liegen kamen, war dieses Mal doch nicht der Sieg das Ziel gewesen; man wollte mit dem sehr jungen Team, welchem mit der erst 14-jährigen Celina Marquart und den 15-jährigen Domilk Mannhart und Tina Ehrenzeller gleich drei Debütantinnen angehören – einzig Katrin Eggenberger und Marina Kersting verfügen über langjährige Erfahrung bei der Elite; für Stephanie Bachmann, Martina Schmalz und Nadine Feger war es ebenfalls erst die zweite SM-Teilnahme – eine Medaille, mehr nicht. Währenddem Lausanne (4. Rang) und Genf (3. Rang) nach dem Kürprogramm die Plätze tauschten, gelang es dem SC Flös im zweiten Wettkampfteil zur Musik aus „Moulin Rouge“ gar näher an die führenden Limmat-Nixen heranzukommen. Die Team-Silbermedaille, welche eigentlich seit Jahren Tradition ist für den SC Flös, mit welcher man aber dieses Mal nicht gerechnet hatte, war somit gesichert.

 

2x Silber im Team

Dies, sehr zur Freude der jungen Schwimmerinnen selbst und ihren Trainerinnen Debbie Jütz, Monica Weder, Valerie Wunderlin, Barbara Reich und Bianca Mattle. „Die jungen Schwimmerinnen haben in diesem Jahr sehr grosse Fortschritte gemacht, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mädchen. Wir haben unsere Ziele erreicht, ja, sogar übertroffen“, fasst Monica Weder ihre Begeisterung über das tolle Abschneiden der jungen Flöser Garde in Worte. Und weiter: „Auch für unser aus den vier erst 15-jährigen Schwimmerinnen Sara Schlittler, Marina Haldner, Saskia Gabriel und Stefanie Müntener bestehendes B-Team gab es viele Komplimente von anderen Trainerinnen. Leider gibt es für eine Vierergruppe immer zwei Punkte Abzug im Voraus, aufgrund erleichterter Synchronisationsbedingungen.“ Das B-Team landete somit hinter Limmat-Nixen Zürich (Schweizer Meister 2003, mit Magdalena Brunner aus Haag), SC Flös Buchs, Synchro Genevoise, Lausanne Natation, SC Solothurn, Limmat-Nixen Zürich 2, JN Onex und dem SY Bern auf dem guten 9. Rang. Würde es eine separate Rangliste geben, wo einzig die Viererteams rangiert würden, so hätte dies der 2. Platz hinter JN Onex bedeutet.

Zum ersten Mal überhaupt war in Zürich ein Nationalmeister in der Free Routine Combination erkoren worden. Das ist eine Art Wettkampfform, bestehend aus Solo, Duett und Team in einer einzigen Mixkür, welche bislang nur bei Swiss Open Meisterschaften als zusätzliche Show-Kategorie und Zuschauerattraktion zum Zuge gekommen war. Die Zuschauer im Leimbacher Hallenbad hatten ihren Spass an den vier dargebotenen Mischküren. Ebenso die Flöserinnen, welche sich zu zehnt (ohne Kersting/Eggenberger) zu Dschungel-Musik aus „George of the jungle“ zwischen das A- und B-Team der Limmat Nixen auf Platz zwei zu schieben vermochten.

 

Silber auch im Duett für Kersting/Eggenberger

Riesengross war der Jubel im Flöser Lager auch am Ende des Duettwettkampfes, welchen die erfahrenen beiden Schwimmerinnen Marina Kersting aus Schellenberg und Katrin Eggenberger aus Buchs auf dem herausragenden 2. Platz beendeten. Nie zuvor hatten die beiden einen Vize-Schweizer-Meistertitel bei der Elite im Duett erringen können, womit nun ein langjähriges Ziel in Erfüllung ging. Bereits nach dem Kurzprogramm hatten sich die beiden dank einer überzeugend gut gelungenen Darbietung zu Musik aus „Ice Age“ – geschrieben von Debbie Jütz - von ihren grössten Konkurrentinnen Kitty Zonderop aus Holland und Aline Suter aus Zürich, startend für die Limmat Nixen, mit dem überraschend grossen Abstand von 1.5 Punkten abgesetzt. Nachdem die Silbermedaille im Duett vor einem Jahr noch an Zonderop, welche damals mit einer Russin zusammen schwamm, gegangen war, wurde diese jetzt nach einem gleichfalls begeisternden Langprogramm von Eggenberger/Kersting mit in die Ostschweiz genommen. Das Gleiche gilt für die Goldmedaille, welche sich die im Verein des SC Flös Buchs gross gewordene Magdalena Brunner aus Haag zusammen mit ihrer Duettpartnerin Belinda Schmid, startend für die Limmat Nixen, holte. Eben erst von den Japan Open zurückgekehrt, zeigten die beiden kurz vor ihrer Abreise in Richtung Nordamerika, wo sie in der kommenden Woche an den US Nationals in New York antreten werden, mit ihrem WM-Duett, dass sie sich in einer hervorragenden Form befinden.

 

Jugend-SM am 17./18. Mai in Buchs

Ehrenplätze gab es nebst dem 13. Platz für die Gantenbein-Schwestern Andrea und Petra, welche in Zürich-Leimbach nach mehrjähriger Pause ein beeindruckendes Comeback feierten, und dem 14. Platz für Martina Schmalz und Stephanie Bachmann mit ihrer „Fussballkür“ auch für Eggenberger und Kersting im Solo, wo leider im Kurzprogramm nicht alles nach Wunsch lief und beiden ein Fehler bei der gleichen obligatorischen Figur passierte. Eggenberger konnte sich auch mit dem zweitbesten Langprogramm nicht mehr vom unglücklichen vierten Platz aufs Podest verbessern, wo Schmid (Gold, Limmat Nixen), Regina Rüfenacht (Silber, Solothurn) und Stephanie Fontana (Bronze, Genevoise) ihre Medaillen aufgrund des grossen Abstandes aus dem ersten Wettkampfteil bereits so gut wie auf sicher hatten. Kersting holte indes mit der 7. besten Kür noch einen Rang auf und wurde letztendlich Achte. Das Solo im Rahmen der parallel zur SM 2003 ausgetragenen Schweizerischen Masters-Wettkämpfen wurde zur grossen Flöser Freude von Stefanie Walt aus Wildhaus gewonnen.

Währenddem sich Katrin Eggenberger ab sofort zusammen mit der Schweizer Nationalmannschaft intensiv für die Schwim-WM vom 12. – 27. Juli in Barcelona vorbereitet, steht mit der Jugend-Schweizer Meisterschaften in Buchs (17./18. Mai 2003) für die jungen Flöserinnen ein weiterer Saisonhöhepunkt vor der Tür. Alle Teilnehmerinnen der SM-Free Routine Combination sind vor heimischem Publikum auch an der Jugend-SM noch startberechtigt und werden somit ein gewichtiges Wörtchen mitreden, wenn es in fünf Wochen vor hoffentlich zahlreich erscheinendem Fanpublikum aus der Region im Hallenbad Flös Buchs um die Vergabe des Jugend-Schweizer Meistertitels 2003 geht.


Fotos

 

Resultate:

 

Team

 

Rank

Nation / Club

Name

Technical

Free

Total

 

 

 

Routine

Routine

Points

 

 

 

50 %

50 %

 

 

 

 

 

 

 

1

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

SUTER Aline

43.084

44.334

87.418

 

 

JOST Stéphanie Jasmine

 

 

 

 

 

AMREIN Sarah

 

 

 

 

 

SCHMID Belinda

 

 

 

 

 

BRUNNER Magdalena

 

 

 

 

 

ZONDEROP Kitty

 

 

 

 

 

WEBER Sarah

 

 

 

 

 

GMÜNDER Christina

 

 

 

 

 

WYRSCH Tanja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

SC FLÖS BUCHS

KERSTING Marina

39.417

40.917

80.334

 

 

EGGENBERGER Katrin

 

 

 

 

 

SCHMALZ Martina

 

 

 

 

 

BACHMANN Stephanie

 

 

 

 

 

MARQUART Celina

 

 

 

 

 

FEGER Nadine

 

 

 

 

 

MANNHART Domilk

 

 

 

 

 

EHRENZELLER Tina-Flurina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

SYNCHRO GENEVOISE

ERARD Séverine

38.834

40.250

79.084

 

 

FONTANA Stéphanie

 

 

 

 

 

KHARAT Aileen

 

 

 

 

 

CRAUSAZ Jennifer

 

 

 

 

 

WINKELMANN Celia

 

 

 

 

 

HADBI Nora

 

 

 

 

 

CHARBONNEY Cristel

 

 

 

 

 

LIVET Nora

 

 

 

 

 

JUPP Emma

 

 

 

 

 

AEBISCHER Nada

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

LAUSANNE NATATION

FISCHER Pamela

39.167

39.417

78.584

 

 

ROTHEN Laélia

 

 

 

 

 

STETTLER Anne

 

 

 

 

 

CHARRIÈRE Florianne

 

 

 

 

 

WERRO Tatjana

 

 

 

 

 

DYSLI Marie

 

 

 

 

 

JAUNIN Fanny

 

 

 

 

 

HACHEMI Safia

 

 

 

 

 

BOUSBAINE Djenet

 

 

 

 

 

TROXLER Géraldine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

SC SOLOTHURN

TORRE Daniela

36.500

37.334

73.834

 

 

RÜFENACHT Regina

 

 

 

 

 

VON GUNTEN Romana

 

 

 

 

 

STAMPFLI Andrea

 

 

 

 

 

PROBST Christin

 

 

 

 

 

EGGER Andrea

 

 

 

 

 

ANDEREGG Binta

 

 

 

 

 

FONTANA Marinella

 

 

 

 

 

ADAM Jeanine

 

 

 

 

 

IMBER Colette

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

STAMM Katharina

37.083

36.334

73.417

 

 

MÜLLER Dominique Martina

 

 

 

 

 

BAUER Corina

 

 

 

 

 

GLAUSER Melanie

 

 

 

 

 

GLAUSER Nicole

 

 

 

 

 

SCIUSCIO Elisabetta

 

 

 

 

 

BRUNNER Lorena

 

 

 

 

 

DEBRUNNER Andrea

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7

JN ONEX

BOSSY Saskia

36.084

35.917

72.001

 

 

GIANNOTTI Gaëlle

 

 

 

 

 

DAFFLON Mélanie

 

 

 

 

 

GIANNOTTI Coralie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8

SY BERN

LIEMBD Pia

35.334

33.917

69.251

 

 

SCHNEIDER Ariane

 

 

 

 

 

LI-MARCHETTI Patricia

 

 

 

 

 

LIEMBD Anita

 

 

 

 

 

KILCHÖR Maya

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9

SC FLÖS BUCHS

SCHLITTLER Sara

33.583

34.083

67.666

 

 

GABRIEL Saskia

 

 

 

 

 

MÜNTENER Stefanie

 

 

 

 

 

HALDNER Marina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10

SYV SCHÖNENWERD

BURKHARDT Melanie

33.000

31.834

64.834

 

 

PILLER Claudia

 

 

 

 

 

HERTIG Gabriela

 

 

 

 

 

HESS Daniel

 

 

 

 

 

GUGGER Nadine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11

SC BÜLACH

WILLINER Corinne

31.833

32.667

64.500

 

 

MEYLAN Jessica

 

 

 

 

 

ZUBER Cornelia

 

 

 

 

 

HILBERT Nina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

SV BASEL

JANS Christina

31.667

32.750

64.417

 

 

WIDMER Sabrina

 

 

 

 

 

OROSZLAN Julia

 

 

 

 

 

WIRZ Dominique

 

 

 

 

 

ERHARDT Salome

 

 

 

 

 

KURATLI Nadja

 

 

 

 

 

Duett

 

Rank

Nation / Club

Name

Technical

Free

Total

 

 

 

Routine

Routine

Points

 

 

 

50 %

50 %

 

 

 

 

 

 

 

1

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

SCHMID Belinda

45.667

46.250

91.917

 

 

BRUNNER Magdalena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

SC FLÖS BUCHS

KERSTING Marina

41.750

41.250

83.000

 

 

EGGENBERGER Katrin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

SUTER Aline

40.250

41.500

81.750

 

 

ZONDEROP Kitty

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

SYNCHRO GENEVOISE

ERARD Séverine

39.834

40.334

80.168

 

 

FONTANA Stéphanie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

JOST Stéphanie Jasmine

39.084

39.500

78.584

 

 

AMREIN Sarah

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6

SC SOLOTHURN

TORRE Daniela

39.250

39.250

78.500

 

 

RÜFENACHT Regina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7

JN ONEX

DAFFLON Mélanie

38.750

37.250

76.000

 

 

GIANNOTTI Coralie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8

SY BERN

LIEMBD Pia

37.250

38.167

75.417

 

 

SCHNEIDER Ariane

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9

LAUSANNE NATATION

STETTLER Anne

36.834

37.167

74.001

 

 

CHARRIÈRE Florianne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10

SYNCHRO GENEVOISE

CRAUSAZ Jennifer

36.584

37.334

73.918

 

 

WINKELMANN Celia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11

LAUSANNE NATATION

FISCHER Pamela

37.334

36.500

73.834

 

 

WERRO Tatjana

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

SYNCHRO GENEVOISE

KHARAT Aileen

37.167

35.917

73.084

 

 

LIVET Nora

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13

SC FLÖS BUCHS

GANTENBEIN Petra

36.250

35.583

71.833

 

 

GANTENBEIN Andrea

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14

SC FLÖS BUCHS

SCHMALZ Martina

35.667

35.084

70.751

 

 

BACHMANN Stephanie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15

SC SOLOTHURN

VON GUNTEN Romana

35.000

34.750

69.750

 

 

EGGER Andrea

 

 

 

 

 

STAMPFLI Andrea

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16

JN ONEX

BOSSY Saskia

34.667

32.334

67.001

 

 

GIANNOTTI Gaëlle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

STAMM Katharina

32.750

32.500

65.250

 

 

MÜLLER Dominique Martina

 

 

 

 

 

BAUER Corina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18

MORGES NATATION

BELLINA Aude

31.167

33.334

64.501

 

 

BIDLINGMEYER Aline

 

 

 

 

 

Solo

 

Rank

Nation / Club

Name

Technical

Free

Total

 

 

 

Routine

Routine

Points

 

 

 

50 %

50 %

 

 

 

 

 

 

 

1

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

SCHMID Belinda

45.250

45.750

91.000

 

 

 

 

 

 

2

SC SOLOTHURN

RÜFENACHT Regina

41.250

42.000

83.250

 

 

 

 

 

 

3

SYNCHRO GENEVOISE

FONTANA Stéphanie

41.417

41.833

83.250

 

 

 

 

 

 

4

SC FLÖS BUCHS

EGGENBERGER Katrin

40.083

42.084

82.167

 

 

 

 

 

 

5

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

AMREIN Sarah

39.333

40.084

79.417

 

 

 

 

 

 

6

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

SUTER Aline

39.167

40.000

79.167

 

 

 

 

 

 

7

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

JOST Stéphanie Jasmine

39.500

39.250

78.750

 

 

 

 

 

 

8

SC FLÖS BUCHS

KERSTING Marina

38.167

39.417

77.584

 

 

 

 

 

 

9

LAUSANNE NATATION

ROTHEN Laélia

37.833

39.417

77.250

 

 

 

 

 

 

10

SY BERN

SCHNEIDER Ariane

38.750

38.167

76.917

 

 

 

 

 

 

11

SYNCHRO GENEVOISE

ERARD Séverine

37.334

38.750

76.084

 

 

 

 

 

 

12

LUGANO SINCRO

ISOLINI Sara

37.000

37.500

74.500

 

 

 

 

 

 

13

LAUSANNE NATATION

FISCHER Pamela

36.000

36.084

72.084

 

 

 

 

 

 

14

SC SOLOTHURN

TORRE Daniela

35.917

35.917

71.834

 

 

 

 

 

 

15

SY BERN

LIEMBD Pia

35.834

35.250

71.084

 

 

 

 

 

 

16

MORGES NATATION

BELLINA Aude

33.500

33.834

67.334

 

 

 

 

 

 

17

JN ONEX

BOSSY Saskia

33.417

33.833

67.250

 

 

Free Routine Combination

 

Rank

Nation / Club

Name

 

1

2

3

4

5

%

Pt

Pen

100 %

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

JOST Stéphanie Jasmine

TM

8.8

8.3

8.7

8.9

8.5

50%

43.3

 

86.833

 

 

SUTER Aline

AI

9.1

8.8

8.6

8.6

8.7

50%

43.5

 

 

 

 

SCHMID Belinda

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AMREIN Sarah

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BRUNNER Magdalena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZONDEROP Kitty

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WEBER Sarah

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GMÜNDER Christina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

SC FLÖS BUCHS

SCHMALZ Martina

TM

7.5

6.8

6.9

7.6

7.7

50%

36.7

 

73.834

 

 

BACHMANN Stephanie

AI

7.1

7.7

7.3

8.1

7.3

50%

37.2

 

 

 

 

MARQUART Celina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FEGER Nadine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MANNHART Domilk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EHRENZELLER Tina-Flurina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHLITTLER Sara

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GABRIEL Saskia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MÜNTENER Stefanie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HALDNER Marina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

LIMMAT NIXEN ZÜRICH

STAMM Katharina

TM

7.7

7.1

6.4

7.5

7.2

50%

36.3

1

71.833

 

 

MÜLLER Dominique Martina

AI

7.3

7.6

6.9

7.6

7.0

50%

36.5

 

 

 

 

BAUER Corina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GLAUSER Melanie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GLAUSER Nicole

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BRUNNER Lorena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DEBRUNNER Andrea

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCIUSCIO Elisabetta

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

SC SOLOTHURN

TORRE Daniela

TM

7.2

7.7

7.3

7.2

7.0

50%

36.2

 

71.167

 

 

RÜFENACHT Regina

AI

6.5

7.4

6.8

7.4

6.8

50%

35.0

 

 

 

 

VON GUNTEN Romana

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

STAMPFLI Andrea

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ADAM Jeanine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PROBST Christin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMBER Colette

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANDEREGG Binta

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FONTANA Marinella

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TRAVAGLINI Stefania

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Solo Masters

 

Rank

Nation / Club

Name

Technical

Free

Total

 

 

 

Routine

Routine

Points

 

 

 

50 %

50 %

 

 

 

 

 

 

 

1

SC FLÖS BUCHS

WALT Stefanie

31.750

34.000

65.750