Goldregen für Flös in Luxembourg!

 

Von Petra Eggenberger

 

Synchronschwimmen: Sechsmal Gold für den SCF am internationalen Jugend-Cup in Luxemburg

 

Am Freitag waren 19 Flöser Junioren-Synchronschwimmerinnen mit einem 21-köpfigen Begleiterstab in Richtung Luxemburg gestartet, wo sie an einem internationalen Jugend-Cup wertvolle Erfahrungen sowie zahlreiche Goldmedaillen sammeln sollten.

 

Nach drei Tagen voller Erlebnisse und freudiger sportlicher Ereignisse kehrte die 40-köpfige Delegation des SC Flös Buchs gestern tief in der Nacht zurück von einem in jeglicher Hinsicht sehr wertvollen Ausflug nach Luxemburg. Nicht die vielen Goldmedaillen, welche die Flöser Nachwuchstalente am internationalen Jugend-Cup einheimsten, sind diesbezüglich am wertvollsten, viel mehr zählen die gemachten Erfahrungen auf internationalem Terrain.«Für viele Schwimmerinnen bedeutete Luxemburg nicht nur der erste internationale Start, sondern einer ihrer  ersten Wettkampfeinsätze überhaupt», weist eine der fünf mitgereisten Junioren-Trainerinnen des SC Flös Buchs, die Sportlehrerin Martina Egli auf das noch junge Alter des Teams hin.

 

Sechsmal Gold für den SCF

Die in der Ferne erreichten Resultate können nicht hoch genug eingeschätzt werden. «Natürlich merkte man einigen der jungen Synchros eine gewisse Nervosität an, sobald sie jedoch ins Wasser sprangen, war davon nichts mehr zu spüren», zeigt sich Egli begeistert von den Leistungen ihrer Schützlinge.Dies zu Recht: Sechs Titel konnten mit auf die 8-stündige Car-Heimfahrt genommen werden. Das sind genau so viele, wie es in Luxemburg zu holen gab. Bereits bei den Jüngsten in der Jugend 3 stand in der Pflicht mit Audrey Kovatsch eine Buchserin ganz oben. Vera Gut und Gina Züger folgten auf den Rängen 4 und 5. Der SCF nutzte die gute Ausgangslage (die Resutate aus der Pflicht gehen zu 50 Prozent in alle Wertungen – Team, Solo und Duett – mit ein) und holte Gold im Team, Duett (Gut/Kovatsch) und Solo (Kovatsch).Dasselbe Bild zeigte sich bei den älteren Schwimmerinnen in der Jugend 2. Hier setzten sich nach der Pflicht mit Sonja Klöpping (1.), Claudia Ehrenzeller (2.), Martina Bachmann (3.) und Marielle Hardegger (4.) sogleich vier Buchserinnen an die Spitze. Das Jugend-2-Team gewann mit über sieben Punkten Vorsprung und auch im Duett (Bachmann/Klöpping vor Ehrenzeller/Hardegger) sowie im Solo (Bachmann vor Klöpping) stand der SCF ganz oben.

 

13 Clubs aus sieben Ländern

Bei 13 teilnehmenden Clubs aus sieben Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Dänemark, der Schweiz und den Niederlanden) ein beachtlicher Grosserfolg, welcher nicht zuletzt auch die vielen Mitreisenden entschädigte. «Dank den fast 20 Begleitpersonen in Form von Eltern und Fans, welche sich um Verpflegung und Frisuren sowie die Betreuung der Kinder kümmerten, wurde der Ausflug wahrlich rundum zu einem Erfolg», bringt es Egli auf den Punkt. Auch wenn der sportliche Wert des Wettkampfes sowie der vielen geholten Titel keinen direkten Wert für die weiteren Wettkämpfe hat, so war er doch «Motivationspille» für die bevorstehenden Jugend-SM.

 

Nun Fokus auf der Jugend-SM

«Für die Mädchen ist es wichtig und interessant, internationale Erfahrungen zu sammeln, weil alles anders abläuft als in der Schweiz. Gestärkt durch diese neuen Eindrücke wollen wir uns nun auf unser ganz grosses Saisonziel in Form der Jugend-SM vom 8. bis 10. Juni in Lugano vorbereiten», schaut Juniorenchefin Monica Weder bereits in die Zukunft.

 

Resultate Jugend 2

 

Resultate Jugend 3

 

Fotos